Schriftgröße: [normal] [groß] [größer]
 
Ellrich - eine Stadt in Bewegung
        23.02.2019 2. Prunksitzung des EKV       
        23.02.2019 Prinzenproklamation des SKV       
        23.02.2019 2. Abendveranstaltung des KCC       
        27.02.2019 Weihnachtsspeck ade       
        28.02.2019 12. Ellricher Weiberfastnacht       
        02.03.2019 3. Prunksitzung des EKV       
        02.03.2019 Prunksitzung des SKV       
        02.03.2019 3. Abendveranstaltung des KCC       
        03.03.2019 Kinderfasching des SKV       
        03.03.2019 Kinderfasching des KCC       
        05.03.2019 Prinzenbeerdigung des SKV       
        06.03.2019 Weihnachtsspeck ade       
 

Stadtmuseum Ellrich

Hospitalstr. 40
99755 Ellrich

stadtmuseum-ellrich.de


Aktuelle Meldungen

Die Homepage des Stadtmuseums ist jetzt (Daten) sicherer!

(31.01.2019)

 

Datenschutzverbesserung auf der Internetseite des Stadtmuseums Ellrich

Dank SSL-Verschlüssung ist der Datenschutz für Besucher unserer Internetseite jetzt sicherer. Die Webseite wird mit einem digitalen Zertifikat versehen. Dieses verschlüsselt die Datenübertragung von Ihrem PC zum Web-Server.

 

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik

 

Neu: Foto des Monats in der Bildergalerie

(29.12.2018)

In der Bildergalerie werden zukünftig unter "Foto des Monats" ausgewählte historische Fotos veröffentlicht.

Siehe auch Kommentar zu dem Foto.

Winterpause im Museum heißt nicht Winterschlaf!

(31.10.2018)

Das Team der Interessengemeinschaft des Stadtmuseums verabschiedet sich in die Winterpause.

Das Museum bleibt bis Ende April 2019 wie in jedem Jahr geschlossen.

Für Gruppen bleibt jedoch die Möglichkeit der individuellen Anfrage

zur Öffnung oder Eventgestaltung. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular auf dieser Seite.

Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern für ihr Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Allen Förderern und Sponsoren danken wir für die Unterstützung.

Viele neue Exponate aus privatem Besitz gelangten in diesem Jahr ins Museum und werden nun in die bestehende Ausstellung integriert oder für spätere Ausstellungen eingelagert.

Das Team der Interessengemeinschaft wird in den Wintermonaten wieder für die Erweiterung der Ausstellungen und die Pflege der Exponate aktiv sein. Und wir hoffen, dass es endlich gelingt die Druckerei einzurichten. Aber dazu braucht es erst einer baulichen Instandsetzung eines Gebäudeteils durch die Stadt Ellrich.

 

Auf Wiedersehen im Jahr 2019.

September 2018: umfangreiches Druckereizubehör für das Museum eingelagert

(22.09.2018)

Dank vieler Besucher, die bereit waren dem Stadtmuseum etwas zu spenden, ist es möglich geworden umfangreiches Druckerzubehör für die geplante Druckwerkstadt zu erwerben.

Nun dürfen wir gespannt sein, wann das Vorhaben Druckerei realisiert werden kann. Denn der Zeitpunkt der baulichen Instandsetzung des Ausstellungsraums ist noch ungewiss.

Wir hoffen, dass das Druckerzimmer bis zum Museumsfest 2019 den Besuchern zugänglich gemacht werden kann.

Unser Gutenbergjünger Andreas steht in den Startlöchern für entsprechende Vorführungen.

Foto zur Meldung: September 2018: umfangreiches Druckereizubehör für das Museum eingelagert
Foto: Zwischenlager in der Scheune

Resümee zum Scheunentag am Tag des offenen Denkmals am 09.09.2018

(11.09.2018)

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 09.09.2018 war auch das Stadtmuseum von 10 -17 Uhr geöffnet.

Der Themenschwerpunkt lag dieses Mal auf der weiteren Gestaltung der Scheune, die zum Museumsfest 2017 den Besuchern erstmalig zugänglich gemacht wurde.

Sie ist heute nutzbar als kleiner Partyraum, enthält aber auch solche kleinen Schätzchen wie das Kassenfenster des alten Kinos im Bürgergarten.

Getreu dem Motto:" Kommen - Sehen - Weitersagen" nutzten mehr als 350 Besucher die Gelegenheit das Hospitalensemble zu erkunden.

Egal ob jung oder alt: Die Begeisterung für dieses Museum war zu spüren.

Viele Führungen durch das Obergeschoss mit den Situationsbildern aus Handwerk, Geschichte und Leben in der Stadt Ellrich waren notwendig, um den Wissensdurst der Besuchern zu stillen.

Auch die alten Fahrzeuge vor dem Museum weckten das Interesse der Gäste.

 

Für Besucher der Hospitalkirche gab es eine spontane Überraschung:  Paare, welche schon verheiratet waren konnten mit viel Humor als Brautpaar ihr Ehegelübte wiederholen.

Noch nicht Verheiratete probierten aus, wie es sich anfühlen könnte, wenn man sich in der Hospitalkirche das Ja-Wort geben würde.

Es wurde viel gelacht bei diesen Zeremonien.

 

Auch das Angebot ein kühles Getränk, Kaffee und Kuchen oder ein herzhaftes Fettbrot mit Gurke zu konsumieren wurde gern angenommen.

 

Das Team der Interessengemeinschaft Stadtmuseum bedankt sich bei den fleißigen Helfern, den Unterstützern, den fleißigen Kuchenbäckern und den vielen Besuchern.

 

Bis nächstes Jahr zum Tag des offenen Denkmals am 08.09.2019,

an dem wieder ein größeres Museumsfest geplant ist.

 

Die am 21.04.2017 angekommene Druckereipresse wartet auf die bauliche Instandsetzung des Druckerraumes.

(11.09.2017)

Um vor allen Dingen Kinder für Museumsbesuche zu interessieren, wurde die Einrichtung einer Werkstatt für dieses geschichtsträchtige Handwerk in Angriff genommen. Deshalb erwarb das Stadtmuseum im April 2017 eine historische Druckerpresse. Die Anschaffung des Objektes wurde durch Spendengelder ermöglicht – wir berichteten darüber. Benötigtes Druckzubehör überließ uns dankenswerter Weise das Technikmuseum Magdeburg als Schenkung.
Nun erwartet das Museumsteam die dringend notwendige bauliche Instandsetzung des dafür vorgesehenen Raumes, damit unser „Gutenberg-Jünger“ Andreas Friese seine ersten Besucher empfangen kann. Einen kleinen Einblick in das Druckerhandwerk vermittelte er bereits beim Museumsfest.
Einzahlungen auf das Spendenkonto sind weiterhin möglich, sie würden für die Komplettierung der Druckerei eingesetzt.
Wir hoffen, die Eröffnung der Werkstatt bald bekannt geben zu können.