BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Förderverein Ellricher Kindergärten e.V.

Vorschaubild

Gestatten Sie uns einen kurzen Blick zurück. Im November 2021 wurde die Idee eines Fördervereins für die Ellricher Kindergärten geboren. Nach Treffen im „Schwarzen Adler" und dem „Gasthaus Bürgerschänke" in Ellrich sowie der parallel ablaufenden bürokratischen Bewältigung einer Vereinsgründung wurde der Termin für die Gründungsversammlung am 08.06.2022 um 19 Uhr im Haus des Gastes in Sülzhayn festgelegt. Der Einladung folgten achtzehn Bürgerinnen und Bürger. Nicht nur Eltern und Großeltern waren darunter, auch interessierte und engagierte Mitmenschen wollten sich der aller Meinung nach längst überfälligen Gründung eines gemeinsamen Fördervereins anschließen. Schnell haben sich die 4 Vorstandsmitglieder gefunden und gemeinsam mit dem Vereinsmitgliedern wurden bereits in der kurzen Zeit ein Kaffee- und Kuchenbasar organisiert und bei einem internationalen Unternehmen, vor Ort, der Tag der offenen Tür unterstützt. Wir freuen uns auch in Zukunft darauf, rund um Ellrich und seinen Gemeinden unsere Hilfe und Unterstützung anzubieten. Alle Erlöse kommen in vollem Umfang unseren Kleinsten zugute, in den Kindergärten Ellrich, Sülzhayn und auch zukünftig in Woffleben.

 

Gemäß unserer Satzung:

§ 2 Vereinszweck, Ziele

(1) Vereinszweck ist ausschließlich die Förderung und Unterstützung der Bildung, Erziehung und Persönlichkeitsentfaltung der Kinder der Kindertagestätten in der Einheitsgemeinde Ellrich. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln, die der Stadt Ellrich als Träger der Kindergärten der Einheitsgemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Der Verein setzt sich besonders für folgende Aktivitäten ein:

a) Förderung der Bildung und Erziehung

b) Beschaffung von Mitteln zur Erfüllung des Satzungszwecks

c) Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen, einschließlich Wartung und Pflege

d) Außendarstellung der Kindertageseinrichtung

e) Durchführung und Mitgestaltung von Veranstaltungen der Kindertageseinrichtung

f) Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften

g) Unterstützung von Ausflügen

h) Gestaltung des Außengeländes

i) Anschaffung von Spielgeräten

j) Anschaffung von Hilfs- und Verbrauchsstoffen

(2) Der Verein strebt eine enge Zusammenarbeit aller an der erzieherischen Arbeit beteiligten Personen an. Hierzu gehören die Erzieher/-innen, die Leitung des Kindergartens, die Eltern, der Elternbeirat sowie der Träger des Kindergartens.

 

Ansprechpartner des Vereins:
1. Vorsitzende Marie-Christin Bühling
2. Vorsitzender Marcus Badowsky
Schriftführerin Mareike Jäger
Kassenwart Alexander Machnik

1

2

3


Fotoalben


Veranstaltungen

Anzeigen