Schriftgröße: [normal] [groß] [größer]
 
Ellrich - eine Stadt in Bewegung

Förderverein Ellricher Waldbad e. V.

Vorschaubild

Flohr, Karl Heinz

Lohmannstr. 6
99755 Ellrich

Telefon (036332) 70400

Homepage: www.foerderverein-ellricher-waldbad.de

Am 07.07. 1994 wurde der Förderverein Ellricher Waldbad e.V., von interessierten Bürgern aus der Region und Einwohnern der Stadt Ellrich gegründet. Diese hatten sich in der Gaststätte „Am Schwanenteich“, bei den Wirtsleuten Rothamel versammelt, um über eine Bürgerbeteiligung, bei der Umgestaltung des Ellricher Waldbades, zu diskutieren. Die Stadtverwaltung Ellrich plante für den Ortsteil Sülzhayn den Kurortstatus zu erlangen. In das dafür nötige Förderprogramm hatte man die Renovierung des Ellricher Waldbades mit eingeschlossen.
Schnell wurde den Anwesenden klar, dieses Anliegen zu unterstützen und durch eine Vereinsgründung  sicht- und hörbar werden zu lassen. Das in einen kurzen Dornröschenschlaf versetzte Waldbad hatte eine Renovierung bitter nötig.

So brauchte es kein langes Überlegen und einer Vereinsgründung stand nichts mehr im Wege.
Der anwesende Bürgermeister Gerald Schröder (FDP)und der Stadtrat Klaus Dieter Drick (FDP) erklärten sich spontan bereit im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten. Nach kurzer Diskussion wurde dann, von den Gründungsmitgliedern, ein Vereinsvorstand gewählt. Von diesem Gremium wurde

 

Karlo Flohr                    als Vorsitzender
Gerald Schröder          als Stellvertreter
Detlev Kurz                   als Schatzmeister
Klaus-Dieter Drick      als Schriftführer
bestimmt.  


Nun begann die  Vereinsarbeit mit allerlei bürokratischen Handlungen. Es musste eine Vereinssatzung erstellt, notariell beglaubigt und beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit beantragt werden. Dies alles ist uns gut gelungen und hat heute noch Bestand. 1996 war dann die feierliche Wiedereröffnung unseres Waldbades und wir sind sehr stolz auf dieses Kleinod in der Südharzlandschaft. Unser Waldbad wurde 2007 vom Regionalverband Harz e.V. mit dem Naturparkpreis „Freibäder und Naturbadestellen“ ausgezeichnet. Der Verein hat für das Waldbad immer „Flagge gezeigt“ und viel bewegt. Wir sind ein verlässlicher Partner für den Betreiber und die Stadtverwaltung.

Helfen mit Rat, Tat und Sachleistungen. Organisieren mit anderen Vereinen Jugendfreizeiten und kleine Feste im Waldbad und veranstalten jährlich unser Neptunfest. All dies ist möglich durch die Beiträge und Spenden der Vereinsmitglieder und Sponsoren. Das wollen wir so beibehalten! Werden auch Sie Mitglied im Förderverein Ellricher Waldbad e.V.


Aktuelle Meldungen

Badesaison 2018

(10.05.2018)

Am 15.05.2018 beginnt im Waldbad Ellrich die neue Badesaison.

Pünktlich um 13.00 Uhr öffnet unser Waldbad für seine Gäste die Pforten.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung, dem Bauhof und Mitglieder des Förderverein Ellricher Waldbad e.V. haben dafür gesorgt, dass die Saison beginnen kann. Die reichlichen Sonnentage im April und Mai haben die Wassertemperatur auf 19 Grad klettern lassen.

Wir wünschen allen handelnden Personen eine unfallfreie Badesaison und viele Badegäste.

Foto zu Meldung: Badesaison 2018

Frühjahrsputz im Waldbad

(24.03.2018)

Der 1. Arbeitseinsatz zur Eröffnung der Freibadsaison ist am 24.03.18 erfolgt. Wir konnten das Herbstlaub aus den Nichtschwimmerbecken entfernen und die Äste vom erfolgten Baum-und Strauchschnitt auf das Osterfeuer transportieren. Es waren 7 Helfer ( zwischen 3 und 67 Jahren) zur Stelle und wir haben gut geschafft. In der Osterwoche wollen wir weiter aktiv sein, damit das Wasser in der 2. Aprilwoche angestaut werden kann. Bei schönem Wetter geht es am Montag, 26.03.18, weiter.

Foto zu Meldung: Frühjahrsputz im Waldbad

Sauberhaftes Ellrich

(07.03.2018)

Auf in die Badesaison 2018

 

Am Samstag, 24.03.2018, findet in der Einheitsgemeinde die Aktion "Sauberhaftes Ellrich" statt.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich um 09.00 Uhr zu einem Arbeitseinsatz im Waldbad. Wir wollen Restlaub und die Maulwurfshügel beseitigen. Zum Abschluß der Aktion wird der Grill angefeuert.

Harken, Laubbesen oder Schaufel sind, wenn vorhanden, mitzubringen. Handschuhe werden vom Verein gestellt!

Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen.

 

 

Weihnachtsgrüße

(06.12.2017)

Der Vorstand des Förderverein Ellricher Waldbad e.V. wünscht allen Mitgliedern, den treuen Badegästen aus Nah und Fern, sowie allen Bürgern der Einheitsgemeinde ein

Gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in ein friedvolles Jahr 2018.

Bleiben Sie gesund und guter Dinge und freuen Sie sich auf eine tolle Badesaison 2018.

Badesaison beeendet !!!

Liebe Gäste und Mitglieder des Waldbad Fördervereins,

 

die Badesaison ist beendet, leider mit einem beschaulichen Sommer. Wir bedanken uns, trotz dessen für euren Besuch!

Und hoffen euch im nächsten Jahr wieder zu sehn.

 

Info: Für die Mitglieder des Waldbad Fördervereins.

 

Wir Planen Mitte oder Ende Oktober noch einen kleinen Arbeitseinsatz !

 

Neuer Rasentraktor und Freischneider

(31.07.2017)

Der Förderverein verfügt seit dem 31.07.2017 über einen neuen Rasentraktor und eine Motorsense.

Der Kauf wurde mit Lottomitteln des Freistaates Thüringen gefördert. Der Innenminister Poppenhäger( SPD ) hat einen Fördermittelbescheid über 3000.00 Euro an den Verein geschickt.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 4500,00 Euro ! Der bis zum jetzigen Zeitpunkt vom Verein genutzte Rasentraktor, wurde an den Bauhof der Stadt Ellrich zurückgegeben.

   

Karlo Flohr

1.Vorsitzender

 

Foto zu Meldung: Neuer Rasentraktor und Freischneider

Wir sind online !

(06.07.2017)

Hallo liebe Badegäste, wir sind ab heute mit einer eigenen Hompage online.

Hier kann man aktuelle Neuigkeiten und vieles mehr rund um unseren Verein und das Waldbad Ellrich erfahren.

Wir sind erst am Anfang, werden sicher immer ausführlicher und besser.

 

Karlo Flohr

1.Vorsitzender

Foto zu Meldung: Wir sind online !


Veranstaltungen

25.05.​2018
18:30 Uhr
Jahreshauptversammlung
Vorabinfo ! Am Freitag, 25.05.18, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im ... [mehr]